Einfach bewegend dieser Schottler


 

Dieser Coach bewegt.

Denn der Schulungsraum Erwin Schottlers ist der Wald, das größte Fitness-Studio der Welt, wie er ihn augenzwinkernd nennt. Wer einmal mit ihm in der Natur war, wird das nicht mehr vergessen. Denn es gelingt Schottler, der mit den meisten schnell beim „Erwin“ ist, Zusammenhänge an Beispielen der Natur einfach aufzuzeigen.

So einfach, dass es seinen Kunden, Managern, Bürgermeistern, Unternehmern, fast schon zu einfach ist. Doch die Wirkung, die kann keiner von ihnen leugnen.

Sein Leitsatz: „Wertschätzung schafft Wertschöpfung.“

Und immer dann, wenn wir der Schöpfung wertschätzend gegenüber treten, sie achten und respektieren, passiert etwas im Menschen. Das geht ganz von alleine.

Während der „Gehspräche“ öffnen sich die Teilnehmer, beginnen zu erzählen und Erwin Schottler hört zu.

In wenigen, doch umso präziser gewählten Worten gibt er Anstöße.

Gerne geht er mit Gruppen abends auf eine Lichtung, jeder hat einenGenussrucksack® bekommen. Am Ziel angekommen, beobachten alle gemeinsam den Sonnenuntergang - und jeder packt seinenGenussrucksack® aus: Der eine hat Wein dabei, der andere Brot, der nächste Käse. Besteck. Gläser, Korkenzieher, alles taucht auf - und so wird der einfache Moment einmalig und zum bewegenden Erlebnis in der Gruppe. Da sollen auch die hartgesottensten Unternehmenslenker ihren Panzer abgelegt haben, erzählt Schottler fröhlich lachend.

Warum das alles? Ganz einfach: Ist der Mensch in Form - körperlich wie seelisch - ist auch das Unternehmen in Form. Unternehmen, die sich von Erwin Schottler begleiten lassen, handeln werteorientiert und sind gerade deswegen umso erfolgreicher.

Das alles, verblüffende Erfahrung gerade für die Generation Y, funktioniert ganz  hervorragend ohne jede Technologie.

Erst entdigitalisiert kommen Worte, Gedanken, Werte respektvoll auf den Weg, so Schottlers Credo.

Obwohl er wirkt, als habe er sein ganzes Leben im tiefsten Pfälzer Wald verbracht, hat Schottler ganz andere Stationen hinter sich. Nach einer Ausbildung im Handwerk ging er zur Polizei, ins SEK, war Personenschützer der hochrangigsten Politiker in Rheinland-Pfalz, ehe er seiner Frau bei der Leitung eines Hotels zur Seite stand. Dort erlebte er als Eventgestalter andere Coaches und bewegte sich langsam, aber unaufhaltsam in diesen Bereich.

In dem sicheren Gefühl, ein einmaliges Angebot zu haben, entwickelte er seine Coaching-Programme für Einzelpersonen sowie Unternehmen und hält begeisternde Vorträge.

Anders als Andere.

Schottler ist Ausbilder des Deutschen Ski-Verbandes (DSV), besitzt mehrere Lizenzen im Sport- und Sporttherapiebereich. Daneben pflegt er dank seines offenen und kommunikativen Wesens exzellente Kontakte zu Spitzenkräften aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft - kurzum, er weiß genau, wovon er redet.

Gerade, weil er es ganz einfach formuliert.


Erwin Schottler ist Mitglied bei: