Das sagen meine Seminarteilnehmer


Dr. Ulrich Köppen Landesgeschäftsführer BVMW Baden-Württemberg:

"Erwin Schottlers Handreichungen für eine bessere Unternehmens- und Mitarbeiterkultur vereinen ein humanistisches Menschenbild mit praxisbezogener Handlungseffizienz."


Herzliche Grüsse Volker Schneider R+V Allgemeine Versicherung AG Leiter Test- und Releasemanagement:

"Ich bedanke mich nochmal für den sehr gelungenen Beitrag zu unserer Abteilungsklausur in Montabauer. Die Inhalte zu Bewegung, Inhalt und Kommunikation sowie deren Vermittlung wurden von meinen Mitarbeitern sehr gut aufgenommen. Sie werden auch fast 6 Monate später noch regelmäßig reflektiert. Wir werden gerne auf Sie zurück kommen und haben Sie im Hause weiterempfohlen. Herzlichen Dank für diese sehr gute und wirksame Zusammenarbeit."


Speakers Excellence:

"Das Leben, Bewegung, Natur prägen das Wesen des Pfälzischen Urgesteins. Lebenserfahrung, langjähriger Einsatz als Kommunikations & Teamcoach sind Basis für seine Vermittlungsinhalte als Inspirator, Begleiter, Kreativ- & Motivationssensibilisator. Erwin Schottler ist einfach einzigartig, zieht Aufmerksamkeit auf sich und reißt jeden mit."


Andreas Steidel:

"Doch hinter dem Bart steckt mehr als ein markiger Pfälzer. Ein kluger Kopf nämlich, der sich über das Leben Gedanken macht. Und der diese Gedanken in Bewegung bringt. Ganz wörtlich. Ganz natürlich. Und immer so, dass es eine wahre Freude ist."


Christian Rausch Hauptamtsleiter Stadt Mainz:

"Als ich Herrn Schottler sah, dachte ich mir: „Das tue ich mir nicht an! Ich gehe!“. Dann habe ich ihm zugehört und festgestellt, dass alles was er sagte wissenschaftlich belegt ist.“


Dr. Stefan Meiborg, Geschäftsführer Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz:

"Macht Spaß, Gedanken auf das Wesentliche richten, nach innen schauen zum ich und wir, Motivation weckend, Kraft für weitere Ideen, Mut, Gruppendynamik,… „Es war die beste Veranstaltung, die wir je durchgeführt haben.“


Pressemitteilung BVMW-Kreisverband im Landkreis Göppingen Nr. 23/2016

"Erwin Schottler, wohl einer der ungewöhnlichsten aber auch populärsten Coaches in Deutschland und einer der Top 100 Excellent Trainer – Markenzeichen: großer weißgrauer Rauschebart – macht deutlich, wie wichtig Bewegung für unser alle Wohlbefinden ist. Schottler erzählt nichts Neues, versteht es aber 

auf der ihm eigenen Art seinen Zuhörern den Spiegel vorzuhalten."


BorgWarner Turbo Systems GmbH (Sigi Frank) sagt:

"Hallo Erwin, sicher beschäftigst Du dich auch mit der Frage: Hat das Event etwas gebracht? Meine Antwort: Definitiv Ja! Die Teams treten selbstbewusster auf, haben weniger genörgelt, dafür aber zielstrebiger an Lösungen gearbeitet."


“Thilo Baltruschat - BorgWarner Turbo Systems GmbH - Manager Abteilung OMH zitiert Werksleiter Dr. Adam:

„Dieser Tag war die beste Investition die in den letzten Jahren in das Team -Operations-Manager getätigt wurde.



Teilnehmer eines Vortrages bei der BASF sagen:

"Erwin Schottler ist ein Typ!"

"Sehr authentisch!"

"Die sehr persönliche, humorvolle und doch absolut kompetente Behandlung des Themas durch den Referenten. Seine Fachkenntnis, Erfahrung und naturbezogene Empathie sind nie in Frage zu stellen. Er weiß, von was er redet und er kann sein Wissen transportieren. Er schafft Bewusstsein."

"Die bodenständige und schnörkellose, gut verständliche Art der Darstellung - der Referent ist eine echte „Type“ im positiven Sinn, es macht Spaß ihm zuzuhören Authentischer Vortrag eines echten Pfälzers... witzig präsentiert. Es ist schon erstaunlich: Da referiert ein „Urgestein aus der Pfalz“ über Altbekanntes - und bringt trotzdem mehr rüber als jeder „Profi-Coach“.

"Das hat mich sehr angesprochen!"

"Erwin Schottler ist ein interessanter, sehr authentischer Typ!"

"Der Referent war „bestens“, eine echte Bereicherung - und darüber hinaus aus einer anderen Welt, nämlich nicht aus der industriellen Wirtschaft. Damit konnte er uns allen vielfältig den Spiegel vorhalten ..."

"Die sehr persönliche, humorvolle und doch absolut kompetente Behandlung des Themas durch

den Referenten. Seine Fachkenntnis, Erfahrung und naturbezogene Empathie sind nie in Frage

zu stellen. Er weiß, von was er redet und er kann sein Wissen transportieren. Er schafft Bewusstsein."



Vortrag bei der Deutsche Post AG, Niederlassung BRIEF Mainz:

"Mit seinem Vortrag hat Erwin Schottler die Gedanken und Haltung unserer Leitungskräfte in Bewegung gebracht. Diese Bewegung möchten wir verstärken, indem wir die Zusammenarbeit im Bereich Führung und Gesundheit fortsetzen." 



Paul Marx, Geschäftsführer ECOS Technology GmbH:

"Unsere Erwartungen, die wir an ein Teambuilding-Event gestellt hatten, wurden bei weitem übertroffen. Erwin Schottler hat sich im Vorfeld viel Zeit genommen, unsere Probleme und Anforderungen zu verstehen. So hat er nicht nur die zwei Tage  individuell an unsere Bedürfnisse ausgerichtet, sondern auch in vielen Einzelgesprächen die Basis für

mehr Ausgeglichenheit und Erfolg gelegt. Dies hat uns als Team noch enger zusammengeschweißt und nachhaltig ein großes Stück vorangebracht. Sei noch dazu gesagt, das Statement ist nicht geschönt, sondern entspricht genau dem was ich über unseren Workshop® denke. Dir noch mal ein herzliches Dankeschön dafür."


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie:

"In Erwin Schottlers Vortrag zum Thema "Wertschätzung schafft Wertschöpfung" werden Körper, Geist und Seele gleichermaßen angesprochen und man wird überzeugt daran erinnert, dass der Mensch ein ganzheitliches Wesen ist. Erwin Schottlers Einsichten und Ansichten beruhen auf Erfahrungen und Recherche und wirken deswegen besonders authentisch." 


Erwin Schottler ist Mitglied bei: